Vom 10. bis 14. März 2025 verbrachten einige FGZO-Piloten der Cub Freunde Zürcher Oberland die 10. Ausgabe der Gletscherflugwoche in Saanen.
Am Montag starteten wir mit der Überführung der drei Flugzeuge HB-PPJ, -PHP und -PAR nach Saanen. Aufgrund überraschend guten Wetters in den Berner Alpen konnten am Montagnachmittag bereits erste Gletscherlandungen unternommen werden. Leider musste uns ein Flugzeug aufgrund eines technischen Defekts bereits an diesem Tag wieder verlassen und zur Homebase zurückkehren.
Bei der offiziellen Begrüssung am Montagabend wurde mit Bildern und lustigen Anekdoten an die vergangenen Veranstaltungen erinnert.
Am Dienstag bot sich dann die beste Gelegenheit für Gletscherlandungen. Für die eingeteilten Piloten boten sich in den Walliser Alpen gute Bedingungen und so wurde die eine oder andere Spur in den Schnee gezeichnet.
An den darauffolgenden Tagen zogen die Wetterfronten hintereinander über die Alpen, so dass die Flugzeuge erst mal am Boden bleiben mussten. Das Programm wurde kurzum umgestellt und der Fokus auf die Kulinarik und den Austausch untereinander gelegt. Koni Schindler gab uns interessante Einblicke in die Arbeit der SUST und erklärte anhand von realen Beispielen, was man aus Flugunfällen lernen kann.
Wenn auch das Wetter nicht jubiläumswürdig war, konnte es der ungetrübten Stimmung in der Gruppe nichts anhaben. Wir machten das Beste draus und genossen entspannte Tage im Berner Oberland. Vielen Dank an Patrick für die super Organisation und dem ganzen Fluglehrer Team für ihre tolle Arbeit!
Stehend v.l.n.r: Patrick Balmer (FI), Jürg Walliser (FI), Peter Schreck, Roland Casiraghi, Craig Morris, Koni Schindler (FI)
Kniend: v.l.n.r.: Rafael Schneeberger, Manuel Pezzotti (FI), Tilman Koschnick, Jean-Luc Devenoge, Selim Gfeller
Es fehlen: Robi Pfrunder, Barna Becsek