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Motorflug – Praktische Ausbildung

Die Flugschule Speck ist im Verbund mit der SwissPSA eine sogenannte ATO (Approved Training Organisation). Die Ausbildung zum Piloten erfolgt nach den Richtlinien von EASA (European Union Safety Agency) und ist vom BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) zertifiziert worden. Der entsprechende Syllabus behandelt folgende Schwerpunkte:

Übersicht

1. Basisausbildung

Thema

Ziele

  1. Die «4-Fundamentale» (Steigflug, Horizontalflug, Sinkflug, Kurvenflug) können unter korrekter Anwendung der entsprechenden Verfahren eingenommen und innerhalb der vorgegebenen Toleranzen gehalten werden.
  2. Sinn und Zweck der Checks und Verfahren sind bekannt und werden richtig angewendet und interpretiert
  3. Selbständige Orientierung im Flugplatzbereich und im Arbeitsraum und konsequente Luftraumüberwachung

Flugprogramm

2. Standardverfahren im Flugplatzbereich

Thema

Ziele

  1. Der gesamte Flugablauf für die Durchführung von Platzrunden kann selbständig und situationsangepasst durchgeführt werden
  2. Standard Radiotelefonieverfahren können selbständig angewendet werden
  3. Alle Vorschriften und Verfahren auf dem Heimflugplatz sind bekannt und werden respektiert

Flugprogramm

3. Aussergewöhnliche Situation und Notverfahren (1. Teil)

Thema

Ziele

  1. Erkennen der aerodynamischen Grenzbereiche und richtiges Handeln, um die Normalfluglage wieder herzustellen
  2. Notsituationen werden richtig analysiert und angemessene Gegenmassnahmen ergriffen

Flugprogramm

4. Festigungsphase und erste Alleinflüge

Thema

Ziele

  1. Sichere, selbständige Flugdurchführung und selbständige Entschlussfassung während des ganzen Flugablaufes im Flugplatzbereich
  2. Selbständige Anwendung der Radiotelefonie

Flugprogramm

5. 1. Überlandflug

Thema

Ziele

  1. Die Beladungs- und Schwerpunktberechnungen, sowie die Berechnungen von Startstrecken und des Treibstoffverbrauches können anhand des Flughandbuches (AFM) berechnet werden
  2. Selbständige Navigation, sowie Nachführung des Navigationsflugplanes (NFP) während des Fluges
  3. Selbständige Anflüge und Landungen auf auswärtigen Flugplätzen

Flugprogramm

6. Aussergewöhnliche Situation und Notverfahren (2. Teil)

Thema

Ziele

  1. Erkennen der aerodynamischen Grenzbereiche und Richtiges Handeln, um die Normalfluglage wieder herzustellen
  2. Richtige Einteilung des Anfluges bei einer Motorpanne im Flugplatzbereich
  3. Zweckmässiger Anflug auf ein Notlandefeld ausserhalb des Flugplatzes unter Berücksichtigung der richtigen Systematik (1000 ft GATE) und Prioritäten

Flugprogramm

7. 2. Überlandflug

Thema

Ziele

  1. Selbständige Navigation, inklusive Anflug auf auswärtigen Flugplätzen
  2. Flugtaktik, Gefahren und Verhalten in aussergewöhnlichen Situationen im Gebirge sind bekannt und werden richtig angewendet resp. interpretiert
  3. Die Sprechfunkverfahren sind bekannt und können korrekt angewendet werden

Flugprogramm

8. Lagefliegen nach Instrumenten

Thema

Ziele

  1. Systematisches und vollständiges Basis-Scanning bezüglich Geschwindigkeit, Pitch, Höhe und Kurs (Sky Pointer)
  2. Stabile Lagehaltung nach Instrumenten im Steig-, Horizontal-, Sink- und Kurvenflug
  3. Korrekte Lageänderungen in Bezug auf Pitch/Power

Flugprogramm

9. Radionavigationsausbildung, erweiterte Flug- und ATC-Verfahren

Thema

Ziele

  1. Koordiniertes und stabiles Lagefliegen nach Instrumenten
  2. Sichere Orientierung und Raumvorstellung
  3. Anfliegen und Halten einer Funk-Standlinie

Flugprogramm

10. Festigungsphase vor der Flugprüfung

Thema

Ziele

  1. Sicheres Beherrschen aller erlernten Checks und Verfahren auch in unerwarteten Situation
  2. Selbständige Flugdurchführung, so dass zu keiner Zeit ernsthafte Zweifel über das Gelingen eines Verfahrens oder Manövers bestehen
  3. Die Betriebsgrenzen des Flugzeuges werden zu jedem Zeitpunkt respektiert und die Luftfahrzeugkenntnisse können in den Flugablauf miteinbezogen werden.

Flugprogramm

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